August 6, 2022Keine Kommentare

Veranstaltungen im Fachwerkberatungszentrum

Mit der Einweihung des Fachwerkzentrums gibt es in Kaufungen nun eine feste Anlaufstelle für Fragen, Angebote, Austausch und Aktivitäten rund um das Thema Fachwerk. Im September startet der Fachwerkverein Kaufungen eine Veranstaltungsreihe:

2/3.9.22 ab 9.00 Uhr, Workshop Einbau Innendämmung

9/10.9.22 ab 9.00 Uhr, Workshop Einbau Innendämmung

14.9.22, 19.00 Uhr, "Wärmepumpen im Bestand" A. Raatz, KEEA Kassel

30.9./1.10.2022 ab 9.00 Uhr, Workshop Lehminnenputz

Ort: Fachwerkberatungszentrum Kaufungen, Hofgarten 8, 34260 Kaufungen. Weitere Info unter www.fachwerk-kaufungen.de. Kontaktaufnahme momentan bitte unter der mailadresse:

info@fachwerk-kaufungen.de

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Viele Grüße, Florian Hönig

Juli 4, 2022Keine Kommentare

Scheuneneinweihung

Am kommenden Freitag, 08.07.2022 um 16.00 Uhr findet im Rahmen der Fachwerktriennale die Einweihung der Fachwerkscheune statt. Bis dahin werden noch einige Restarbeiten fertiggestellt.

Fertiges Tor
Emporengeländer
Tor von innen
Rückseite mit modellierter Oberfläche
geschlossene Scheune

Mai 16, 2022Keine Kommentare

Stand der Arbeiten

Liebe Fachwerkfreunde, die Arbeiten an der Scheune gehen gut voran. Talis Lehmbau hat mit der Verkleidung des Sockel begonnen. Danke, John!

Die Vereinsmitglieder und viele andere Helfer haben die Giebelbretter gestrichen und diese montiert, Danke an alle, die hier geholfen haben. Der Kanal ist angeschlossen, der Trockenbau innen ist für den Installateur vorbereitet, Danke, Herbert!

Die Elektroinstallation ist fast fertig, die Fenster sind montiert, am 18.05.2022 wird der Estrich gelegt. Die Scheune ist mittlerweile komplett ausgerüstet, die letzten Wochen Vorhaltung hat Fa. Gerüstbau Kohlstedt dem Verein gespendet, Danke an Fa. Kohlstedt!

Am 09.05. ist im Rahmen der Fachwerktriennale 2022 bei der Auftaktveranstaltung in Alsfeld das Konzept vorgestellt worden. Die geplante Einweihung ist am 08.07.2022.

Scheune ohne Gerüst
Fenster im Westgiebel
Fa. Batz hat die Treppen im Inneren montiert
Der neue Blick auf die Stiftskirche

Viele Grüße, Florian Hönig

Oktober 24, 2021Keine Kommentare

Dachdeckung

Mit vielen Helfern wurden am 16.10. und am 23.10. die Dachflächen eingedeckt. Der Fachwerkverein bedankt sich bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ebenso wurde an diesem Wochenende die Ausmauerung im Inneren fertiggestellt.

Eingedeckte Strassenseite
Eingedeckte Rückseite
Hier scheint immer die Sonne

Danke und Viele Grüße, Florian Hönig

Oktober 9, 2021Keine Kommentare

Vereinstätigkeit

Bei strahlendem Wetter und mit tatkräftiger Unterstützung wurden heute die Dachflächen eingelattet und die Deckung vorbereitet. Einige haben heute von einem Loft auf der Hofgartenwiese geträumt, es muss leider ein Traum bleiben, auch wenn er durchaus nachvollziehbar ist.

Dachraum
Dachfläche im Sonnenschein
eingelattete Dachflächen

Die Gulaschsuppe war vorzüglich, vielen Dank an den Vereinsvorstand, der sich um das Mittagessen und den Kaffee gekümmert hat. So wie es aussieht wird, wenn das Wetter schön ist am nächsten Wochenende mit der Eindeckung begonnen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände.

Viele Grüße, Florian Hönig

Oktober 6, 2021Keine Kommentare

Weitergedreht

Der Hessische Rundfunk war mittlerweile ein 2. Mal in Kaufungen und hat eine Fortsetzung über den Scheunenaufbau gedreht. Hier ist der Link zum Beitrag: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/-weitergedreht-alte-fachwerkscheune-in-kaufungen,video-160228.html

Die Ausmauerung mit den alten Ziegeln geht gut voran, drei Seiten sind fast fertig.

Ausmauerung von innen
Vorder- und Giebelansicht

An den kommenden Wochenenden wird das Dach eingelattet und die Dachdeckung ausgeführt. Wer Interesse an der Mitarbeit hat ist herzlich eingeladen. Die Zeiten sind die Samstage im Oktober ab 8.00 Uhr am Hofgarten.

Viele Grüße, Florian Hönig

September 13, 2021Keine Kommentare

Aufbau Fachwerkscheune am Hofgarten

Liebe Mitglieder des Fachwerkvereins Kaufungen, auch wenn einige nicht mehr daran geglaubt haben: Wenn Ihr am Hofgarten vorbeigeht, seht Ihr, dass das Holzgerüst der Scheune fast fertig dasteht. Es ist mittlerweile bis oben hin eingerüstet und diese Woche wird der Dachstuhl noch gerichtet.

Das Holz hat die Einlagerung gut überstanden, es ist trocken, der Bausatz war (trotz Grilltätigkeit der Dorfjugend) auch noch fast vollzählig. Es fehlen einige Riegel, die aber problemlos ersetzt werden können. Durch die Drehung der Konstruktion um 180° wird die stärker verwitterte Westseite nach Osten gedreht. Das hohe EG sieht noch ganz gut aus, so dass wir es wagen können, es als Sichtfachwerk zu lassen. Die Westseite wird zukünftig durch den benachbarten Hang abgeschirmt, so dass das Skelett hier auch geschützt ist.

Eben hat Bärbel Schmeltzer zum Richtfest am kommenden Samstag eingeladen.

Ich freue mich, wenn Ihr alle kommt und wir das zusammen feiern. Hier noch ein paar Bilder:

Scheunengerüst mit angefangener Mansarde
Balkenlage über der Mansarde
Mansardkonstruktion
Westseite

Fachwerkverein Kaufungen e.V.
Am Mühlenplatz 2
34260 Kaufungen

info@fachwerk-kaufungen.de
05605 2459

Gestaltung und Konzept Website:
by fair means & Eva Clara Tenzler

Mit freundlicher Unterstützung der
Ehrenamtskampagne des Landes Hessen.